Grundschule Jesús Trabajador

Seit 1995 existiert die Grundschule „Jesús Trabajador“. Zunächst wurde der Unterricht im Haupthaus von MANTHOC erteilt, das aber bald zu klein wurde. Durch die Unterstützung aus Herxheim/Deutschland, konnte ein neues Gebäude für die Schule errichtet werden. Sie liegt außerhalb des Zentrums im Stadtteil Mollepampa.

Im Moment besuchen 130 Kinder die Grundschule „Jesús Trabajador“, die von der 1. bis zur 6. Klasse geht. Sie werden von sechs Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet sowie von einem Schulpsychologen begleitet. In der Schule wird Wert auf praxisnahes Lernen gelegt. In der Bäckerei lernen die Kinder zum Beispiel den Umgang mit Lebensmitteln und bieten Backwaren zum Verkauf an. Die Einnahmen werden dann zum Beispiel verwendet, um die Kopierkosten für die Unterrichtsmaterialien zu decken. In der Schreinerei werden unter fachkundiger Anleitung Holzspielzeuge angefertigt und Möbel repariert. Ein Schulgarten und eine Meerschweinchenzucht stärken ebenfalls das Verantwortungsbewusstsein der Kinder.