Grundschule Jesús Trabajador

Seit 1995 existiert die Grundschule „Jesús Trabajador“. Zunächst fand der Unterricht im Haupthaus von MANTHOC in der Innenstadt von Cajamarca statt. Das Gebäude wurde aber bald zu klein für die wachsende Zahl an Schülerinnen und Schülern. Durch die Unterstützung aus Herxheim/Deutschland, konnte ein neues Gebäude für die Schule errichtet werden. Sie liegt außerhalb des Zentrums im Stadtteil Mollepampa. Viele der Schülerinnen und Schüler nehmen täglich einen weiten Schulweg in Kauf.

Im Moment besuchen 130 Kinder die Grundschule „Jesús Trabajador“, die von der 1. bis zur 6. Klasse geht. Sie werden von sechs Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet sowie von Studierenden der Psychologie begleitet. Die Verantwortlichen von MANTHOC legen viel Wert auf praxisnahes Lernen. In der Bäckerei lernen die Kinder zum Beispiel den Umgang mit Lebensmitteln und bieten Backwaren zum Verkauf an. Die Einnahmen werden dann zum Beispiel verwendet, um die Kopierkosten für die Unterrichtsmaterialien zu decken. In der Schreinerei können die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung zum Beispiel Holzspielzeuge anfertigen und Möbel reparieren. Ein Schulgarten und eine Meerschweinchenzucht stärken ebenfalls das Verantwortungsbewusstsein der Kinder.

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie findet der Unterricht überwiegend asynchron statt. Die Lehrkräfte erstellen Lernmaterialien, die die Schülerinnen und Schüler zuhause bearbeiten. Regelmäßige Sprechstunden und Nachhilfe für kleinere Gruppen während der Schulferien ergänzen diese Form des Unterrichts.

Das Schulgebäude der Grundschule wird derzeit um einen Anbau erweitert. Nach der Fertigstellung finden hier eine große Aula für Veranstaltungen sowie ein weiterer Klassenraum Platz.