Stipendienprogramm

Dank der Grundschule „Jesús Trabajador“ können sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einen Grundschulabschluss erwerben. Eine weiterführende Schule dieser Art existiert bisher allerdings nicht. Die staatlichen Schulen aber verlangen hohe Einschreibegebühren, teure Materialien und Schuluniformen. Allein die Kosten am Anfang des Schuljahres betragen pro Schülerin und Schüler etwa 120€. Die Kinder und Jugendlichen selbst können diesen Betrag nicht aufbringen, da sie mit dem Arbeitslohn sowohl sich selbst als auch noch andere Familienmitglieder ernähren müssen. Eine annähernde Kostendeckung ist nur durch ein Stipendienprogramm möglich.

Daher vergibt MANTHOC Stipendien an Jugendliche, die sonst keine Möglichkeit hätten, eine weiterführende Schule zu besuchen. Die Mitarbeitenden von MANTHOC betreuen die Stipendiatinnen und Stipendiaten unter anderem durch regelmäßige Hausbesuche. Es ist wichtig, dass die Kinder die weiterführende Schule auch zu Ende führen. Deshalb wird bereits bei der Aufnahme in das Programm auf einige Kriterien geachtet: Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und die Unterstützung der Eltern sind einige Punkte, die unabdingbar für eine weitere schulische Laufbahn sind. Auch Kinder, die nicht die Grundschule „Jesús Trabajador“ besuchen, aber in den MANTHOC-Gruppen organisiert sind und solche aus dem befreundeten Projekt MICANTO können ein Stipendium erhalten. Der Förderungszeitraum erstreckt sich über fünf Jahre. Dabei werden hauptsächlich die zu Schuljahresbeginn anfallenden Kosten abgedeckt. Darüber hinaus übernehmen die Familien – entsprechend ihrer finanziellen Möglichkeiten – selbst die Verantwortung für die Schulbildung ihrer Kinder.

In Zukunft möchten wir mit Hilfe des Stipendienprogramms auch jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, an einer Universität zu studieren oder eine andere Berufsausbildung zu absolvieren. Da auch hier die Einschreibegebühren und Materialkosten sehr hoch sind, beläuft sich der monatlich geförderte Betrag etwa auf 50€ pro Person. Je nach Bildungseinrichtung ist dieser Betrag nicht kostendeckend. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten kommen für ihre Lebenshaltungskosten in der Regel selbst auf oder erhalten familiäre Unterstützung.

Sie möchten das Stipendienprogramm unterstützen?

Bei Interesse oder Fragen zum Stipendienprogramm wenden Sie sich bitte per E-Mail an Daniela Flörchinger: stipendien[at]foerderverein-manthoc-cajamarca.de

Wir freuen uns, wenn Sie das Programm unterstützen möchten. Dafür können Sie einfach die Einzugsermächtigung ausfüllen und an unsere Kassenwartin senden: